Liebe Bönningstedter Bürgerinnen und Bürger,
als Ergebnis der Kommunalwahl im Mai 2018 ist die SPD Bönningstedt wieder mit einer dreiköpfigen Fraktion in unserer Gemeindevertretung aktiv. Gleichzeitig konnten wir die Ausschüsse zum Teil mit bürgerlichen Vertretern besetzen. Dies bedeutet, dass die politische Arbeit für unser Dorf wieder auf viele Schultern in unserem SPD-Ortsverein verteilt werden kann. Das hat aber auch zur Folge, dass sich unsere neuen Ausschussmitglieder in die Arbeit der entsprechenden Ausschüsse und Gremien einfinden müssen, was zurzeit auch geschieht.
Erfreulicherweise finden immer Gespräche zwischen Ihnen und unseren Vertretern statt, werden Anfragen gestellt, warum dieses oder jenes sich noch nicht verändert hat. Hier möchte ich als zweiter stellvertretender Bürgermeister sagen „Gut Ding will Weile haben!“. Wir wollen mit Ihnen und unseren Mitstreitern in den Ausschüssen und unserer Gemeindevertretung die anstehenden Veränderungen mit Weitsicht und Nachhaltigkeit umsetzen. Dazu gehört mit Sicherheit ein Dorfentwicklungsplan, angelehnt an den neuen Flächennutzungsplan, eine sich daraus ableitende Bauleitplanung für Teile unseres Dorfes und wiederum daraus ableitend einzelne Projekte wie zum Beispiel die Umsiedlung des ALDI Marktes.
Damit einhergehend geht es auch um eine generelle Verschönerung unseres Ortes entlang der Verkehrsachsen, um die Verbesserung der Fuß- und Radwege, der Verkehrssicherheit und vieles mehr.
Spätestens an dieser Stelle müssen wir einen Blick auf die finanzielle Situation unseres Dorfes richten und mit viel Kreativität und Ausdauer gemeinsam an einer Verbesserung unserer finanziellen Situation arbeiten. Glücklicherweise finden im Kreis endlich Überlegungen statt, die Kommunen bei der Kreisumlage zu entlasten – nur über das Wie ist man sich dort noch nicht einig.
Fazit: Auch in einer Gemeinde wie Bönningstedt gestaltet sich Politik mittlerweile sehr komplex und ist mit einfachen Antworten nicht mehr nachhaltig zu bewältigen.
Wir freuen uns sehr, dies mit Ihnen im Dialog und mit Ihrem Wissen zum Wohl unserer Gemeinde Bönningstedt in den nächsten Jahren Schritt für Schritt auf den Weg zu bringen.
Ihr 2. stellvertretender Bürgermeister
Karl–Heinz Franze